Baugebiete-Infos auf SPD-Radtour

spd radtour2019Hautnaher kann Bürger-Information nicht sein. Seit 2001 lädt die SPD Adendorf zu ihrer Info-Radtour durch Adendorf ein. Viele AdendorferInnen wissen das zu schätzen und sind regelmäßig dabei. So konnte der Ortsvereinsvorsitzende Rolf-Werner Wagner auch diesmal bei gutem Wetter ca. 60 RadfahrerInnen auf dem Rathausplatz am 22.9. begrüßen. Er erinnerte an den verstorbenen Bürgermeister Joachim Pritzlaff, der in seiner Amtszeit von 2002 – 2011 unterwegs sachkundige Infos zu markanten Punkten lieferte. In diesem Jahr führte der 1.Stellv.Bürgermeister Rainer Dittmers die Tour an. Angesteuert wurde als erstes das Baugebiet „Kirchweg-West“ zwischen Turmweg und der B209, das privat vermarktet wird. Darauf sind 3 Mehrfamilien-Wohnhäuser und diverse Einfamilienhaus-Grundstücke geplant. Eine Trinkpause wurde am Papageienweg eingelegt. Dort wird im nächsten Jahr kräftig gebaut. Auf Initiative der SPD schafft die Gemeinde „bezahlbaren Wohnraum“. Nach einem Punktesystem können Grundstücke zu gedeckelten Preisen erworben werden. Ferner entstehen Wohnungen im „bezahlbaren“ sowie „sozialen Wohnungsbau“. Weiter ging es zum Emmi-Senking-Kindergarten mit den 2 neuen Containern, die vorrübergehend Kinder aufnehmen, die aufgrund einer elterlichen Wahlmöglichkeit erst nächstes Jahr eingeschult werden. Vorbei am neuen Kreisel beim Castanea und dem künftigen Bahnhaltepunkt an der Brücke Dorfstr. wurde als Ziel die Feuerwehr Erbstorf angesteuert, die im nächsten Jahr ein komplett neues Feuerwehrhaus erhält. In gemütlicher Runde bei Gegrilltem, Salaten und Getränken vom plastik- und abfallfreien Buffet klang die Tour aus.

Keine Einträge gefunden

k luehmann