SPD Adendorf nominiert Thomas Maack für Bürgermeisterwahl – Unterstützung durch Lüneburgs OB Mädge

fahrradtour 2018

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 20.11.2018 wählte die SPD Adendorf Thomas Maack einstimmig in geheimer Wahl zum Bürgermeisterkandidaten für die Bürgermeisterwahl 2019-2026.

Mit den Worten „wir wollen Bewegung, wir haben viel vor und Lust auf morgen“, hat er in seiner Rede vor den Mitgliedern eindrucksvoll die Themen und Erfolge des Bürgermeisters und der SPD in Adendorf dargestellt. Gerade im Bereich der Finanzen ist die Gemeinde gut aufgestellt. Bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 10 Mio. € und einer Nettoneuverschuldung von rd. 600 T € in der Zeit von 2012-2018 haben wir viele Projekte im Bereich der Bildung, wie z.B. den Kita-Neubau, die Schulmensa oder die Erneuerung der beiden Feuerwehren umgesetzt. Besonders liegen ihm aber auch die freiwilligen Leistungen, wie z.B. die Förderung der Vereine und Verbände, oder die Eishalle, das Freibad und die Bibliothek sehr am Herzen.

„Für die künftige Amtszeit sind aber auch viele Aufgaben zu bewältigen und umzusetzen, mahnte er. U.a. muss die Gemeinde die Digitalisierung für ein schnelles Internet konsequent verfolgen, die „Schule 2030“ ist ein riesengroßes Zukunftsprojekt um den Anforderungen der „Neuen Schule in Adendorf“ gerecht zu werden. Hier wurde in einem beispielhaften Kommunikationsprozess mit den Lehrern, den Kindern, den Eltern und der Politik eine Zielrichtung entwickelt, um in naher Zukunft den Grundstein für das Projekt „Schule 2030“ zu legen“ - für unseren Bürgermeister eine Herzensangelegenheit.

Weitere wichtige Themen und Projekte sind das geplante Gemeindeentwicklungskonzept mit den Fragestellungen, wohin sich Adendorf entwickeln soll, z.B. baulich, verkehrlich oder in der Einwohnerzahl? – Ferner: Wie stärken wir unseren Ortskern, unter dem Motto „Kaufhaus Adendorf“. Hier soll es aus seiner Sicht ein offener Bürgerdialog entstehen. Beim beschlossenen Bahnhaltepunkt gilt es die Planung zu realisieren, um den ÖPNV deutlich zu stärken. Auch die Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplans und die E-Mobilität, wie z.B. das Klimaschutzteilprojekt Radverkehr sind wichtige Meilensteine zur Stärkung unserer Gemeinde.

Thomas Maack bedankte sich beim Ortsverein und der Fraktion für die bisherige gute Zusammenarbeit. „Ich werde mich weiterhin mit ganzer Tatkraft für die Belange der Gemeinde Adendorf einsetzen und den aus meiner Sicht erfolgreichen Weg weiter fortsetzen“. Das sei ihm eine Herzensangelegenheit formulierte der Bürgermeister.

Als Gastredner konnte der Ortsvereinsvorsitzende Rolf-Werner Wagner, den Präsidenten des Niedersächsischen Städtetages und Oberbürgermeister der Hansestadt Lüneburg, Ulrich Mädge begrüßen. In einem sehr persönlichen Vortrag berichtete er über die vielen Facetten der Arbeit eines hauptamtlichen Bürgermeisters im Spannungsfeld der verschiedensten Interessengruppen, Personen und die Vielfältigkeit der Themen. Mädge würdigte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit Adendorf in vielen Bereichen, auch wenn man manchmal natürlich in bestimmten Sachthemen unterschiedlicher Meinung ist. Er bescheinigte Thomas Maack Bodenständigkeit, lobte seine offene freundliche Art .Bei Gesprächen und Verhandlungen ist er kompetent, zielstrebig und kämpft für seine Gemeinde. Er wünschte ihm eine erfolgreiche Wiederwahl. Für die SPD-Fraktion lobte Jürgen Schreiber die bisherige gute Zusammenarbeit mit Thomas Maack. „Wir haben gemeinsam mit ihm das Geschehen und die Entwicklung unserer Gemeinde maßgeblich mitbestimmt. Wir wollen weiterhin deine Kompetenz, deine Verantwortung und deine Bürgernähe für Adendorf. Unsere Stimmen hast du sicher.“