Neuer Rat hat sich konstituiert

rat2016Am 24.November trat der neue Rat zu seiner ersten Sitzung zusammen. Zu Beginn wurden für langjährige Ratsmitgliedschaft Karl-Heinz Brandt (SPD), Jürgen Schreiber (SPD), Gunther Freiherr v.Mirbach(CDU) und Axel Pfeiffer (CDU) geehrt. Bürgermeister Thomas Maack verabschiedete aus der bisherigen SPD-Fraktion Dieter Isermann, Stefan Meste, Wolfgang Möller und Rainer Zeiser und bedankte sich ebenso wie Fraktionsvorsitzender Jürgen Schreiber für ihre geleistete Ratsarbeit. Die SPD und Bündnis90/Grüne bilden in der neuen Ratsperiode eine Mehrheitsgruppe mit 16 Ratsmitgliedern von 26 (s.Grafik unter „Fraktion“ > „Kommunalwahl 16“). Zum Ratsvorsitzenden wurde Rainer Dittmers (SPD) wiedergewählt. Seine Stellvertreter sind Matthias Wiebe (Grüne) und Heike Piepke (CDU). Zu Stellvertretern des Bürgermeisters Thomas Maack (SPD) mit überwiegend repräsentativen Aufgaben wurden Rainer Dittmers, Jürgen Schreiber (beide SPD) und Gunther v.Mirbach (CDU) gewählt. Die Grünen hatten aus Zeitmangel tagsüber auf einen eigenen Kandidaten/in verzichtet. Ein wichtiger Punkt war auch die Einrichtung der Ausschüsse, in denen sich ein Großteil der Ratsarbeit abspielen wird. Die Ausschüsse und ihre Mitglieder können in Kürze unter www.adendorf.de abgerufen werden. Welche Ämter und Aufgaben die SPD-Ratsmitglieder übernommen haben, können Sie auf dieser Homepage unter „Fraktion“ nachlesen.