SPD Adendorf
- Ortsverein -
SPD Adendorf
SPD Adendorf
Ortsverein

Aktuell

adendorf aktuell 2019 - mit Informationen und Meinungen für die Adendorfer

bild hpIn der letzten Oktoberwoche wird die neue Ausgabe von unserem SPD-Info-Blatt an alle Adendorfer Haushalte verteilt. Aktuelle Themen für die Adendorfer Bevölkerung werden aufgegriffen und Informationen geliefert, damit sich alle selbst fundiert eine Meinung bilden können. Selbstverständlich erfahren sie auch, welche Position die Adendorfer SPD bei verschiedenen Themen vertritt. Sie lesen u.a. folgende Artikel:

  • Wie steht's um Adendorfs Finanzen?
  • Rad-und Autofahrer teilen sich die Straße
  • Sorge um Klima und Umwelt
  • Einsatz für Menschen mit Handicap
  • Startschuss am Papageienweg

Wenn Sie online lesen möchten, klicken Sie hier.

Baugebiete-Infos auf SPD-Radtour

spd radtour2019Hautnaher kann Bürger-Information nicht sein. Seit 2001 lädt die SPD Adendorf zu ihrer Info-Radtour durch Adendorf ein. Viele AdendorferInnen wissen das zu schätzen und sind regelmäßig dabei. So konnte der Ortsvereinsvorsitzende Rolf-Werner Wagner auch diesmal bei gutem Wetter ca. 60 RadfahrerInnen auf dem Rathausplatz am 22.9. begrüßen. Er erinnerte an den verstorbenen Bürgermeister Joachim Pritzlaff, der in seiner Amtszeit von 2002 – 2011 unterwegs sachkundige Infos zu markanten Punkten lieferte. In diesem Jahr führte der 1.Stellv.Bürgermeister Rainer Dittmers die Tour an. Angesteuert wurde als erstes das Baugebiet „Kirchweg-West“ zwischen Turmweg und der B209, das privat vermarktet wird. Darauf sind 3 Mehrfamilien-Wohnhäuser und diverse Einfamilienhaus-Grundstücke geplant. Eine Trinkpause wurde am Papageienweg eingelegt. Dort wird im nächsten Jahr kräftig gebaut. Auf Initiative der SPD schafft die Gemeinde „bezahlbaren Wohnraum“. Nach einem Punktesystem können Grundstücke zu gedeckelten Preisen erworben werden. Ferner entstehen Wohnungen im „bezahlbaren“ sowie „sozialen Wohnungsbau“. Weiter ging es zum Emmi-Senking-Kindergarten mit den 2 neuen Containern, die vorrübergehend Kinder aufnehmen, die aufgrund einer elterlichen Wahlmöglichkeit erst nächstes Jahr eingeschult werden. Vorbei am neuen Kreisel beim Castanea und dem künftigen Bahnhaltepunkt an der Brücke Dorfstr. wurde als Ziel die Feuerwehr Erbstorf angesteuert, die im nächsten Jahr ein komplett neues Feuerwehrhaus erhält. In gemütlicher Runde bei Gegrilltem, Salaten und Getränken vom plastik- und abfallfreien Buffet klang die Tour aus.

78,89% - überragende Zustimmung für Thomas Maack

wahl2019

Thomas Maack und Adendorf – das passt!
Dieser Wahlkampfspruch ist in überzeugender Weise bestätigt worden. Damit setzte er sich klar gegen seine Mitbewerberin Christina von Mirbach (CDU) durch, die 21,11% errang. Mit diesem riesigen Vertrauensbeweis startet unser Bürgermeister am 1.November 2019 in seine 2.Amtszeit, die sieben Jahre dauert. Gefeiert wurde am Wahlabend im brechendvollen Saal der Ratsdiele. Die aktuell eingeblendeten BM-Wahlergebnisse sorgten für eine Superstimmung bei den Ortsvereinsmitgliedern, Freunden und Sympathisanten von Thomas Maack. Riesenbeifall brach aus, als Thomas Maack vom Ratssaal kommend die SPD-Wahlparty betrat. Unser Ortsvereinsvorsitzender Rolf-Werner Wagner gratulierte offiziell mit einem farbenfrohen Blumenstrauß incl. roter Nelken. Das Ergebnis habe gezeigt, dass die gute Arbeit unseres Bürgermeisters über die Parteigrenzen hinaus Anerkennung gefunden hat. Thomas Maack bedankte sich für die großartige Zustimmung und bei allen Unterstützern für ihren tollen Einsatz im Wahlkampf.

 

 

Spannende Spiele und gute Laune

11spd sommerboule2019 siegerehrungSo läßt sich der 11.SPD-Sommerboule treffend beschreiben. Über 60 Adendorfer und Adendorferinnen belebten wieder den Platz der Deutsch-Französischen Freundschaft mit seinen 2 Boulebahnen. 10 Dreier-Mannschaften kämpften diesmal um die Pokale und wurden von den Zuschauern kräftig angespornt. Bei Bratwurst und Getränken von der plastik- und abfallfreien Theke wurde viel geklönt - auch über die Politik. Pünktlich zum einsetzenden Regen konnte die mit Spannung erwartete Siegerehrung stattfinden. Den Bürgermeisterpokal holten sich "Die Bouler" (Thomas Gade, Helly und Klaus Klemm) zurück. Über den 2.Platz freuten sich "Gut Boule" (Carola und Joachim Musaeus, Dieter Umland) und erhielten den Pokal von SPD-Ortsverein und -Fraktion. Auf dem 3.Platz landeten die Vorjahrssieger "Die mit der Roten" (Christine Siemers-Meyer, Axel Meyer, Amir Montaghemi). Ihr Pokal wurde vom SPD-Mitglied Gerd-Dieter Ebeling gestiftet.

Zum Wahlkampfauftakt gab es rote Rosen

wahlkampfauftakt2019Foto: Achim Gründel

Am Freitag war unser MP Stefan Weil auf seiner Landkreistour in Adendorf. Auf dem Markt verteilte er rote Rosen. Wir waren mit einem mächtigen Info-Stand mit mobiler Coffee-Bar und vielen Helfern/innen vertreten. Wir hatten großartigen Zuspruch der Marktbesucher und -beschicker.

Auch am Samsatg hielt das Wetter (bis auf eine böige Schrecksekunde im Musikzelt). Der Einsatz unserer Helfer/innen und der Kandidaten Thomas und Norbert wurde wieder mit regem Zuspruch der Bevölkerung (jung und alt) belohnt. Würste und Getränke fanden reißenden Absatz. Voll des Lobs waren auch alle über die musikalische Begleitung durch die "Couchpotatoes".

Suchen

Termine

Keine Einträge gefunden

Mitmachen

Mitmachen Banner 650x320

Links

Logo Adendorf


foerderverein bildung


k luehmann


banner schroeder ehlers2012 190


banner bernd kopf 250x110


banner kv lueneburg


banner ktf lueneburg


banner jusos lueneburg


eg


laga